Kräutertherapie

In China nimmt die Kräutertherapie einen deutlich höheren Stellenwert ein als die Akupunktur. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

Die Kräuter werden individuell zusammengestellt zu einem Dekokt zubereitet – eine spezielle Abkochung –  und haben eine tiefgreifende umfangreiche Wirkung.

Zu den verwendeten Kräutern zählen nicht nur pflanzliche sondern auch tierische und mineralische Bestandteile.

Seit einigen Jahren haben TCM-Therapeuten begonnen unsere sehr gut wirksamen westlichen Heilpflanzen nach den Kriterien der TCM ein zu ordnen.

Dies hat den Vorteil, dass ein stärkerer Bezug zu den Heilpflanzen besteht. Wir sind mit Ihnen vertraut. Außerdem sind die Kräuter günstiger und schneller zu erhalten, denn sie wachsen in unseren Gärten.

Ich verschreibe vorwiegend westliche Heilpflanzenrezepte. Die Tees werden wie uns bekannte Kräutertees aufgegossen, wie es uns vertraut ist.